Das Auto für eine verrückte Welt

Geschrieben von

am

Als der Renault Twingo 1993 das Licht der Welt erblickte wurde er beworben mit den Worten: „Der macht die Welt verrückt“.
Die Zeiten haben sich geändert und heute brauchen wir ein Auto das seinen Platz findet in einer verrückten Welt.
Bekanntlich leben Totgeglaubte länger und so kommt es, dass Renault, oder eher Ampere, den Nachfolger des aktuellen Twingo in Form eines Prototypen anteasert.

Twingo treibt´s bunt

Zu seiner Zeit war der Twingo ein echter Gamechanger. In einer Welt voll mit kantigen Autos und gedeckter Farben, rollte von jetzt auf gleich die bunte Knutschkugel über die Straßen.
Besonderes Merkmal des Twingo ist bei all seiner Kompaktheit der riesige Innenraum. Ich weiß wovon ich spreche, denn ein Twingo 1, Twingo Classic oder wie auch immer man ihn nennen will steht in meiner Garage.
In allen drei Generationen hat der Twingo beherzigt ein kleines Auto, mit viel Platz, zu einem günstigen Preis zu sein.
Geändert hat sich dies leider mit der Elektrifizierung des kleinen Kurvenräubers. Der aktuelle Twingo hat einen Wendekreis von unfassbaren 8,60 Metern. Wenden auf einem Bierdeckel ist daher ohne Probleme möglich.
Doch das anfangs noch günstige Elektroauto, schraubte sich während der Corona-Pandemie auf 28.000€ vor Rabatt und Förderung hoch.
Bei aller Liebe zu diesem kleinen Auto, muss ich zugeben, dass dies ein stolzer Preis ist. Zur Wahrheit gehört aber auch ein Markumfeld, welches nicht besser ist.

20.000€ Schallmauer

Papier ist geduldig. Doch Renault hat den neuen Renault Twingo angekündigt mit dem Prototypen „Legend“.
Das Fahrzeug soll vor möglichen Förderungen einen Preis von unter 20.000€ haben, nur rund 10 kWh pro 100 Kilometer verbrauchen und vom Platz her ähnlich groß sein, wie der aktuelle Twingo.
Durch den geringen Preis sollen pro Monat Mobilitätskosten von weniger als 100€ entstehen.
Sollte dann auch noch das Design nahe am Prototypen liegen, sehe ich eine rosige Zukunft für den neuen Kleinwagen, der aus meiner Sicht ohne wenn und aber aus der Reihe tanzen wird.

Prozentmal!

Wer sich die tolle Werbung von 1994 angesehen hat, wird vielleicht gesehen haben, dass der effektive Jahreszins bei unter 2% liegt.
In der aktuellen Hochzinsphase, in der Zinssätze von 4,49-8,99% leider zu meiner Tagesordnung gehören, besteht doch vielleicht eine kleine Hoffnung, dass bis der neue Twingo 2025-2026 erscheint, wieder solch schöne Zinssätze möglichen werden.

Sinkende Fahrzeugpreise für Elektroautos sind für alle Hersteller in den nächsten Jahren essenziell. Renault strebt ab 2027-2028 eine Preisgleichheit zwischen den alten Kraftstoffen und Elektroautos an.
Den ersten Schritt in diese Richtung sehen wir Anfang 2024, wenn der Renault R5 die Straßen betritt. Ich drücke die Daumen, dass Zeitpläne und prognostizierte Fahrzeugpreise eingehalten werden können.

Quelle: https://presse.renault.de/capital-market-day-der-renault-group-strategie-von-ampere-enthullt/?lang=deu

Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriges Kapitel
Nächstes Kapitel