Das Problem mit der Life Flower

Geschrieben von

am

Klären wir die große Frage mal als erstes: Was zum Teufel ist die Life Flower?
Es ist schon geschlagene 12 Jahre her, dass der Clio in seiner vierten Generation ein völlig neues Design bei Renault etabliert hat. Große Rhombe, auffälliger Grill, knallige Farben wie Dezir-Rot, modernes Cockpit. Der Clio hat damals nicht nur mich umgehauen. Es war der erste Ausblick auf ein Design, welches Renault für ein Jahrzehnt begleitet hat.
Niemand geringeres als Laurens van den Acker, der ehemalige Chefdesigner von Renault (Heutiger Chefdesigner Renault Group), ist der Übeltäter für den Renault Clio 4 und alle folgenden Fahrzeuge. Doch der kleine Viertürer war nur der Start einer größeren Markenstrategie, die man in der Life Flower gut zusammenfassen kann.
Die Idee dahinter ist der menschliche Lebenszyklus als Vorbild, der von van den Acker in 6 Phasen unterteilt wurde: Liebe, Erkunden, Familie, Arbeit, Spaß und die Weisheit des Alters. 
Dies kann man dann auch in Autos einteilen: Arbeit = Kangoo, Spaß = Clio RS, Weisheit = Espace/Koleos usw. Zusammenfassend kann man sagen, dass man bei Renault für jede Lebenslage das richtige Auto kaufen konnte. Ich selbst bin das beste Beispiel für die Strategie. Angefangen mit einem Twingo, folgte ein Clio, dann der Wechsel auf Megane bzw. Megane E-Tech.
Die beste Zusammenfassung der Strategie kommt von Renault selbst:

Life Flower Strategie Renault

Die Blume verliert ihre Blätter

Oder besser gesagt: die Blume ist etwas welk, wenn es um E-Autos geht. Denn was bei Renault viele Jahre wunderbar geklappt hat, funktioniert bei den Elektroautos der Marke nur stockend.
Die Umstrukturierung begann bei Renault 2012 mit dem Clio und setzte sich über Captur und Twingo fort. Als erstes wurden die Kleinwagen innerhalb der neuen Strategie umgestellt. 2012 debütierte dann der Renault Zoe. Für viele Jahre war der Zoe das einzige sinnvolle und richtig gute E-Auto bei Renault. (Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. als auch den Master blenden wir aufgrund von Technik und Preis/Leistung aus).
Bestätigt wurde dies durch fantastische Zulassungszahlen zwischen 2019-2022. Der Zoe war sogar mal das meistverkaufte E-Auto in Europa.
Leider folgte dann nicht der nächste Schritt. Während 2020 VW mit dem ID3 einen Stromer in der Mittelklasse auf den Markt warf und Tesla mit dem Model 3 schon 2019 bei uns auf den Markt kam, folgte der Megane E-Tech erst im Frühjahr 2022. Der Vorsprung, den Renault durch den Zoe hatte, war weg, auch wenn sich das erst mit Verzug in den Zulassungszahlen gezeigt hat.
Als mit dem Megane endlich ein tolles E-Auto im C-Segment verfügbar war, ging Renault im A/B Segment mit Zoe und Twingo die Luft aus. Alte Technik rechtfertigt nicht mehr die aktuellen Preise und Nachfolgemodelle wie der R5 E-Tech kommen bald auf den Markt. Aus meiner Sicht aber ein gutes Jahr zu spät.
Der alte Lebenszyklus der Life Flower funktioniert mit den elektrischen Modellen aktuell einfach nicht. Was fehlt, ist ein günstiges und technisch gutes Einstiegsmodell.

So überraschend wie das Leben

Auch wenn Renault für mich in den letzten Jahren mit neuen Modellen immer ein Jahr zu spät kam, sind die Aussichten gar nicht so schlecht.
Im Februar startet der Renault R5 E-Tech, der dann sogar einen günstigen und technisch guten Einstieg bilden wird. Unterstützt wird dieser ab 2025 vom neuen Renault Twingo E-Tech, der mit einem Preis von weniger als 20.000€ aufwarten soll.
Der Megane E-Tech ist meiner Meinung nach ein super E-Auto in der Mittelklasse, mit dem man auch gut mal zum Nordkapp fahren kann. Hier der Bericht zur Reise.
Mit dem Scenic E-Tech kommt endlich ein elektrisches Familienauto von Renault auf den Markt, das bis zu 620 Kilometer Reichweite haben soll.
Wir dürfen also optimistisch sein, dass die Blütenblätter der Life-Flower wieder nachwachsen und wir für jede Überraschung, die uns das Leben bietet, das richtige E-Auto finden werden.

Quellen:
Renault Life Flower: https://autodesignmagazine.com/en/2016/09/laurens-van-den-acker-e-il-nuovo-design-renault/
Renault Twingo E-Tech: https://presse.renault.de/capital-market-day-der-renault-group-strategie-von-ampere-enthullt/?lang=deu
Renault Zoe: https://blog.renault.de/renault-zoe-ist-beliebtestes-e-auto-in-europa/?rleads=broschuere&intern=1&zeta=true

Hinterlasse einen Kommentar