Lofoten

Geschrieben von

am

Ich mache mich jetzt schon seit einiger Zeit über das Wort „Lofoten“ lustig. Ich weiß nicht warum, aber es ist lustig. Sagt es 3-4 mal ganz langsam vor euch her. Wer da nicht Lacht hat einfach keinen Keller.
Der erste Tag war davon geprägt zu entspannen. Die letzten Tage, Wochen waren voll mit Sightseeing und es gab nie richtig die Chance mal die Beine hoch zu legen. Gemacht, getan, 12 Uhr aufgestanden.
Was gestern Abend noch lediglich eine schwarze Brühe war, sind heute Berge, Seen, Fjorde. Erster Eindruck der Lofoten: Wahnsinn.
Und das obwohl wir uns in einem Umkreis von 5 Kilometern bewegt haben. Einkaufen muss man ja.

Haus mit Blick

PederStua auf den Lofoten

Was schon gestern Abend aufgefallen ist, heute aber noch deutlicher wurde: Das Haus ist eine Perle auf den Lofoten.
Viele Urlaube habe ich mit meiner Familie in Dänemark verbracht und dort gab es auch richtige Highlights. Erst dieses Jahr hatten wir ein mega Haus mit Kicker, 0:10 Grüße gehen raus, Airhockey Tisch, Dartscheibe und und und.
Doch für mich hatten dieses Häuser immer eine große Gemeinsamkeit, es wirkte nie heimelig. Hier, ich nenne das Anwesen mal PederStua, ist das anders. Es fühlt sich sofort sehr nach einem Zuhause an. Wir müssen uns nur an die nicht wirklich vorhandene Heizung gewöhnen. Unten Hilft zwar eine Klimaanlage/Wärmepumpe aus, auf Etage zwei heißt es dann aber Mobile-Stromheizung oder frieren. Im Keller habe ich bereits Holz entdeckt. Heut zünden wir den Ofen an.
Heute aufgewacht war der erste Blick ein riesiger Berg. Dann guckt man zur anderen Hausseite raus, dort wartet dann ein riesiger Berg. Das gilt hier eigentlich für jede Himmelsrichtung. Alles immer unterstützt von einem Fjord.
Der erste Weg führte uns dann in einen der unzähligen Rema1000 des Landes. Ich würde es mit einen übergroßen Aldi vergleichen. Von Eigenmarke bis Pringels ist alles dabei.
Aber auch hier beginnt eine Umstellung. Wir sind an dem Punkt angekommen, an dem es nicht mehr so einfach ist an Emmentaler und andere bekannte Produkte zu kommen. Laut Google gibt es immer nur Produkte die „nahe herankommen“. Das ist ja genau meins.

Hier steht auch wieder ein Kreuzfahrtschiff. Zwar habe ich es schon auf Drohnenaufnahmen von heute morgen abgelichtet, wirklich wahrgenommen habe ich es aber erst heute Mittag, als wir zum Kauffrausladen gefahren sind.
Für heute gibt es als Rausschmeißer noch ein paar Drohnenbilder:

3 Antworten zu „Lofoten”.

  1. Avatar von Martin Gerhardts
    Martin Gerhardts

    Ich sags´ nochmal. Die Kinder muss man gewinnen lassen, damit sie die Lust nicht verlieren. Alter Weisheit von mir.

    Like

    1. Avatar von Timon G.

      Ich dachte deine Weisheit zu diesem Thema wäre: Mal bin ich der Hund, mal bist du der Baum?

      Like

  2. Avatar von Herr Udo Riefler
    Herr Udo Riefler

    Sehr beeindruckende Bilder.
    Danke, dass wir daran teilhaben dürfen!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriges Kapitel
Nächstes Kapitel